Häufig gestellte Fragen

- Wieviel Inventuren führen wir im Jahr deutschlandweit durch?
- Wie bewerbe ich mich?
- Wie fülle ich das Anmeldeformular korrekt aus?
- Welche Profile/welche Mitarbeiter suchen wir? Welche Einstellungskriterien sind wichtig?
- Wie kann ich auf "Mein Ivalis-Job" zugreifen?
- Wie kann ich mich für die Teilnahme an Inventuren registrieren?
- Was muss ich tun, wenn sich etwas an meiner Inventurteilnahme ändert?
- Warum sehe ich keine Inventuren?
- Was muss ich tun, wenn sich Änderungen meiner persönlichen Daten ergeben?
- Wann wird mein Account freigeschaltet bzw. ab wann kann ich mich auf Inventuren bewerben?
- Wie wird die Arbeitszeit erfasst?
- Wie kontaktieren Sie das Team von Ivalisjob.de?


Wie viele Inventuren führen wir im Jahr deutschlandweit durch?

Unsere Tätigkeit ist saisonal bedingt. Das bedeutet, unsere Hauptsaison mit den meisten Inventurterminen startet im Juli und endet im März des Folgejahres. Aber auch in den übrigen Monaten gibt es Einsatzmöglichkeiten. Außerdem gibt es regionale Unterschiede in der terminlichen und zeitlichen Lage der Inventuren. Wir sind dabei enorm abhängig von unseren Kunden. Wann und wo die Inventuren stattfinden, erfährst du in dem internen Bereich deines Profils unter "Die Inventuren".

Wie bewerbe ich mich?

1. Registrieren Sie sich auf unserer Seite unter "Registrieren" (Button bestätigen) und füllen das gesamte Formular aus. Wir erhalten automatisch Ihre Bewerbung.
2. Sie erhalten innerhalb von 48 Stunden eine E-Mail von uns, ob Ihre Bewerbung erfolgreich war und wir fordern im Anschluss entsprechende Personalunterlagen an. Parallel dazu erhalten Sie einen Vertrag angeboten; die Unterzeichnung erfolgt digital.
3. Sind die Unterlagen vollständig und korrekt und haben Sie den Vertrag mit digitaler Unterschrift unterzeichnet, kann Ihr Profil endgültig freigeschaltet werden. Darüber werden Sie per E-Mail informiert.
4. Sie können nun entsprechend Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit frei entscheiden, an welchen Inventuren Sie teilnehmen. Über die Eingabe der Postleitzahlengebiete werden Ihnen nur die Inventuren angezeigt, die sich in Ihrem regionalen Umfeld befinden.
Die Registrierung bei Ivalisjob ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich, es werden keine Gebühren erhoben.

Wie fülle ich das Anmeldeformular korrekt aus?

Alle fettgedruckten Felder sind Pflichtfelder. Sie können wählen, in welcher Region Sie tätig sein möchten (max. 8 Regionen).
Die Liste, aus der Sie wählen können, ist nach Postleitzahlen sortiert, d.h. wenn Sie zum Beispiel in Schwerin wohnen – Schwerin hat z.B die Postleitzahlen 19053 – dann wählen Sie lfd. Nummer 13-PLZ: 19 aus. Wollen Sie Inventuren rund um Schwerin sehen, dann nehmen Sie noch die 12-PLZ: 18 oder 14-PLZ: 20/21/22. Diese Angaben können Sie jederzeit ändern.
Wohnen Sie zum Beispiel in Essen, dann wählen Sie die 29-PLZ: 40-47. Essen hat unter anderem die Postleitzahl 45127. Diese ist dann im Postleitzahlenbereich 40-47 enthalten.
Wichtig ist, zu Beginn steht immer eine laufende Nummer, dann –PLZ: und erst dann kommen die beiden ersten Ziffer der Postleitzahl. Genau nach diesen müssen Sie suchen. Bitte beachten Sie, dass die 0 bei der Postleitzahl kein Platzhalter ist. Es gibt Postleitzahlen mit 0 – z.B. Leipzig 04103.
Es ist sehr wichtig, ein sicheres Passwort zu wählen.
Im Allgemeinen enthält ein sicheres Passwort mindestens 6 Zeichen und ist ein Mix aus Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen (@, &, # ...) und Zahlen. Wir empfehlen ihnen, es regelmäßig zu ändern (mindestens einmal im Jahr).


Welche Profile/welche Mitarbeiter suchen wir? Welche Einstellungskriterien sind wichtig?

• Volljährigkeit (18 Jahre)
• Grundlegende Deutschkenntnisse - mindestens B1-Sprachlevel. Das reine Zertifikat über das B1-Sprachniveau ist nicht Bedingung. Entscheidend ist, dass man sich gut in Deutsch verständigen kann und die Sprache auch aktiv anwendet, d.h. Informationen aufnehmen und selbst Fragen stellen kann.
• Gutes Zahlenverständnis
• Hohe Konzentrationsfähigkeit,
• Gepflegtes Erscheinungsbild sowie freundliches und zuvorkommendes Auftreten, da die Tätigkeit bei Kunden auch während deren Ladenöffnungszeiten durchgeführt wird
• Sorgfalt und Genauigkeit
• Bereitschaft, zu verschiedenen Tageszeiten wie früh am Morgen, spät am Abend oder auch tagsüber zu arbeiten
• Persönliche Mobilität, um zu unterschiedlichen Tageszeiten zum Abfahrt-Treffpunkt bzw. zum Inventurort zu gelangen

Was bieten wir?

• Minijob/Teilzeitjob für nahezu alle Zielgruppen und ohne Voraussetzung bestimmter Qualifikationen – ob Studenten, Minijobber, Quereinsteiger auch ohne Berufsabschluss – alle sind willkommen und erhalten ihre Chance
• Möglichkeit zur absolut eigenverantwortlichen, freien Einteilung der Inventurteilnahmen bzgl. Zeit und Ort
• faire Vergütung
• Chance auf persönliche und fachliche Weiterentwicklung, zum Beispiel Tätigkeit als Supervisor
• moderne, digitale Prozesse z.B. bei Bewerbung oder Arbeitszeiterfassung


Wie kann ich auf "Mein Ivalis-Job" zugreifen?

Um sich bei Inventuren zu registrieren, loggen Sie sich unter "Mein Ivalisjob" ein, zu finden auf der Homepage oben rechts.
Es ist nur für Benutzer zugänglich, die ein aktiviertes Ivalisjob-Konto haben.
Ihr Benutzername und Ihr Passwort sind die von Ihnen gewählten Daten bei der Registrierung.
Wichtig: Wenn Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie über den Link "Passwort vergessen?" ein Neues anfordern.


Wie kann ich mich für die Teilnahme an Inventuren registrieren?

• Melden Sie sich auf der Website www.ivalisjob.de mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort bei "My Ivalisjob" an.
• Klicken Sie auf die Registerkarte "Inventurliste" und dann auf "bewerben" hinter der von Ihnen gewählten Inventur. Lesen Sie die zusätzlichen Informationen zur Inventur, überprüfen und bestätigen Sie die Vereinbarungen zur Inventur
• Klicken Sie dann auf "Ich werde anwesend sein", um Ihre Anwesenheit zu bestätigen
• Wenn Ihnen diese Inventur nicht sofort bestätigt wurde, überprüfen Sie bitte regelmäßig die Entwicklung Ihres Status auf der Registerkarte "Meine Planung"
• Sind Sie für die Inventur registriert, dann erscheinen Sie bitte zu angegebenen Datum, Treffzeit, Ort in der Filiale, um an der Inventur teilzunehmen
Wenn Sie bei einer Inventur registriert sind, zählen wir auf Sie.
Sollten Sie aus persönlichen Gründen kurzfristig an der Inventur nicht teilnehmen können, stornieren Sie bitte Ihre Teilnahme in Ivalisjob rechtzeitig.
Häufig kurzfristige Absagen, sowie unentschuldigtes Fehlen führt zur Schließung Ihres Accounts. Bitte sagen Sie daher nur bei Inventuren zu, bei denen Sie wissen, dass Ihnen die Teilnahme möglich ist.
Eine Stornierung sollte eine Ausnahme sein. Unser System priorisiert Mitarbeiter in Pünktlich- und Zuverlässigkeit. Ist ein gewisser Schwellwert an Absagen erreicht, wird das Konto automatisch gesperrt.


Was muss ich tun, wenn sich etwas an meiner Inventurteilnahme ändert?

Klicken Sie in der Registerkarte "Meine Planung", in der Spalte Status auf das kleine Ordner Symbol. Hier werden ihnen die Details zur Inventur angezeigt. Sie sehen die Filiale, genaue Anschrift, sowie Treff- und Beginnzeiten. Bitte erscheinen Sie pünktlich am Treffpunkt zur angegeben Treffzeit.
Wenn Sie an einer Inventur nicht teilnehmen können, aber bereits registriert sind:
• Melden Sie sich auf der Website www.ivalisjob.de mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort im Bereich "My Ivalisjob" an.
• Klicken Sie auf die Registerkarte "Meine Planung"
• Klicken Sie in der Spalte "Status" das kleine Symbol mit dem Eimer + roten Kreuz
• Sie werden gefragt, ob Sie die Inventur absagen möchten
• Bestätigen Sie dies mit "Ja"
Die Inventur erscheint nun in Ihrer Liste als "abgebrochen".


Warum sehe ich keine Inventuren?

Die Liste, aus der Sie wählen können, ist nach Postleitzahlen sortiert, d.h. wenn Sie zum Beispiel in Schwerin wohnen – Schwerin hat z.B die Postleitzahl 19053 – dann wählen Sie lfd. Nummer 13-PLZ: 19 aus. Wollen Sie Inventuren rund um Schwerin sehen, dann nehmen Sie noch die lfd. Nummer 12-PLZ: 18 oder lfd. Nummer 14-PLZ: 20/21/22. Diese Angaben können Sie jederzeit ändern.
Wohnen Sie zum Beispiel in Essen, dann wählen Sie die lfd. Nummer 29-PLZ: 40-47. Essen hat unter anderem die Postleitzahl 45127. Diese ist dann im Postleitzahlenbereich 40-47 enthalten.
Wichtig ist: Zu Beginn steht immer eine laufende Nummer, dann "–PLZ:" und erst dann kommen die beiden ersten Ziffern der Postleitzahl. Genau nach diesen müssen Sie suchen. Bitte beachten Sie, dass die 0 bei der Postleitzahl kein Platzhalter ist. Es gibt Postleitzahlen mit 0 – z.B. Leipzig 04103.



Was muss ich tun, wenn sich Änderungen meiner persönlichen Daten ergeben?

Wichtig für den bestehenden Arbeitsvertrag. Jede Änderung der persönlichen Situation, also neuer Neben-/Job, neue Adresse, Wechsel Studentenstatus/Minijob etc. muss gemeldet werden, damit wir prüfen können, wie sich das auf die Sozialversicherungspflicht aus dem Arbeitsverhältnis auswirkt. Hier gibt es viele gesetzliche Vorgaben, die wir alle einhalten müssen. Die Minijobzentrale prüft ständig die Arbeitsverhältnisse und fordert uns ggf. auf, Änderungen, inklusive Nachzahlungen etc., vorzunehmen. Eine Beratung zu Fragen bieten wir gerne im Rahmen der Lohnsprechstunde an.


Wann wird mein Account freigeschaltet bzw. ab wann kann ich mich auf Inventuren bewerben?

Erst wenn alle Personalunterlagen und Kopien, die in der Liste unter "administrative Dokumente" aufgeführt sind, von Ihnen eingereicht und von uns geprüft worden sind und der Arbeitsvertrag mit digitaler Unterschrift vorliegt, wird der Account endgültig freigeschalten. Sie erhalten dazu eine E-Mail und können sich nun auf alle Inventuren entsprechend der eigenen Verfügbarkeit eingetragen werden.


Wie wird die Arbeitszeit erfasst?

Ihre Vergütung richtet sich nach der Anzahl der geleisteten Arbeitsstunden. Arbeitszeit ist die Scan-Zeit, die Sie für das Zählen und Scannen von Artikeln benötigt haben. Der Startzeitpunkt und damit Beginn der Arbeitszeit ist der Inventur- bzw. Scann- Beginn. Der Endzeitpunkt ist der Zeitpunkt des letzten gezählten (gescannten) Artikels.

Im Durchschnitt beträgt die Dauer einer Inventur zwischen 3 und 7 Stunden (diese Angabe ist nur ein grober Hinweis, es ist immer von der Vorbereitung des Geschäfts sowie von der Anzahl der zu erfassenden Artikel abhängig).


Wie kontaktieren Sie das Team von Ivalisjob.de?

• Unsere HR-Abteilung ist verantwortlich für die Ivalisjob-Seite und für den Kontakt zu den einzelnen Nutzern
• Sie erreichen uns über den Kontaktbereich (hier geht’s zum Kontaktformular)
• Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden





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